Oktober 2011

 

Nach langem suchen konnte ich einen gebrauchten Zylinderkopf aus den USA erwerben.  Da das Kerzengewinde beschädigt war musste eine neues Gewinde eingesetzt werden. Danach wurde der Kopf noch glasgestrahlt und mit einer neuen Zündkerze bestückt.  NGK B8 HS, eine vom Typ BP hat einen langen Isolator und würde zu weit in den Brennraum ragen, dann aufgebaut und Probe gefahren. Ja, man merkt eine leichte Kraftzunahme die sich über den ganzen Drehzahlbereich streckt, eine Änderung in der Endgeschwindigkeit hat aber nicht stattgefunden.

 

 

.

siehe auch hier: Suzuki RV50 Forum


 

Hier sieht man den Unterschied zum normalen Kopf :

 

im oberen Bild das original

A50 Kopf

im unteren kann man den Absatz (beachte die roten Pfeile) erkennen, auch ist der Brennraum erheblich flacher.