September 2011

 

Da jetzt neue Reifen fällig waren und ich gerne grobstollige haben wollte, (Bridgestone kann die Rectangle ja nicht mehr liefern), suchte ich im w.w.w. ob es für meinen Geschmack etwas geben würde. Die Auswahl ist aber sehr begrenzt, aus den Quad / ATV  Bereich schien mir alles sehr breit und auch sehr grobstollig und damit unfahrbar zu sein. Fündig wurde ich bei Kenda mit dem Typ K451 130/90-10, der Händler bestellte mir die Reifen mit der Option, bei Nichtgefallen sie gegen die Bridgestone Jago einzutauschen. Als ich sie dann abholen konnte war ich direkt von der Optik begeistert, ein Tausch kam nicht mehr in Frage.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach der Montage: sieht gut aus und passt zu der RV, beim raus schieben aus der Garage macht sich das Profil direkt bemerkbar, man spürt jeden einzelnen Stollen. Die ersten Meter bestätigen es noch einmal, ja es ist ein Cross Reifen.  Nach ca. 2km war auch der Geräuschpegel da und ist eigentlich angenehm (kleiner Trecker). Dann ein wenig von der Hauptstraße runter, 3km weiter auf einer anderen Straße wow, schau in den Spiegel und denke was kommt denn da an? Nein kein Düsenjet, nein auch kein Großtrecker, die kleine RV war es, die Geräusche sind gewaltig aber ich habe mich jetzt daran gewöhnt. werde die Reifen behalten obwohl die Geräusche teils sehr laut sind und die Endgeschwindigkeit um ca. 8KM/h zurück ging. Da das Vergnügen auch darin besteht die kleine bei Pausen anzusehen und das Profil optisch aus meiner Sicht wirklich gut passt, nehme ich die Minuspunkte in Kauf. Vielleicht werden die Geräusche geringer wenn die Reifen eingefahren sind, aber das werde ich noch sehen (hören).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt habe so ca. 4 Tankladungen durch und meine subjektive Meinung: es wurde leiser! Liegt aber wie schon gesagt am Untergrund,
im Stadtbereich natürlich nichts bzw. minimal und in den Kurven geht’s jetzt auch ganz gut. Bei nasser Fahrbahn habe ich keine Erfahrung,
da ich nur bei schönem Wetter fahre. Übersetzung habe ich auf 14 / 32 geändert und damit den Geschwindigkeitsverlust ein wenig ausgeglichen.
Nein, ich würde keine anderen Reifen und schon gar nicht diese „schönen“ gut haftenden „neumodischen“ wählen, passt meine ich nicht zu den RV´s.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...