Da ich mir einen A50 Motor zugelegt habe & feststellen musste, dass eine Kühlrippe fehlte & eine krumm ist, machte ich mich ans Werk diese Dinge in Ordnung zu bringen. Ein Forumsmitglied gab mir einen Gedankenschupps, den ich dann zum Teil genutzt habe. Eine passende Rippe trennte ich aus einem alten zerstörten Kopf raus und passte diese dem Kopf an. Das ersparte mir, aus einem Stück Alu eine nachzubauen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

mit einer Flex wurde Rippe und Bruchstelle passend gemacht

 

 

 

 

 

                                                                                                                               hier ist die angepasste und die noch krumme Rippe zu erkennen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

um diese zu richten probierte ich es zuerst mit einem Heißluft Industriefön, leider blieb der Versuch ohne Erfolg & somit musste ein Autogengerät herhalten. Meine Befürchtung war natürlich die richtige Temperatur zu finden, da Alu ja die Eigenschaft hat bei zu hoher Temperatur gleich "einzusacken". Als musste noch der Restkopf für Versuche herhalten bevor der eigentliche Kopf erwärmt wurde. Um die Rippe zu biegen wurde die angrenzende mit einem Maulschlüssel abgestützt und die betroffene mit einem breiten Schraubendreher in Position gebracht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

danach wurde die fehlende Rippe mit Loctite eingeklebt, die Festigkeit liegt bei ca. 150°C kurzfristig bei ca. 220°C

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...
nach dem der Kopf zu Probezwecken montiert und gefahren wurde kann ich folgendes sagen:
die Rippe ist nach den ersten 120 km immer noch da wo sie hin soll, aber die Festigkeit ist nicht zu 100% gegeben, der Kleber wird weich hält aber. Soll heißen, die Rippe kann ganz leicht bewegt werden, geht aber immer in Grundstellung zurück. Um dem Ganzen dann doch ein wenig Stabilität zu geben, habe ich aus einem Kühlerschlauch kleine Stücke geschnitten und diese zwischen die Kühlrippen gesteckt. Das brachte den gewünschten Effekt, sollte ich auf Dauer mit dieser Lösung nicht zufrieden sein habe ich schon einen Alukleber mit höherer Temperaturfestigkeit gefunden. 
und so sieht es fertig aus, die Klebestelle ist leicht sichtbar aber ist im eingebauten Zustand nicht mehr zu erkennen.